Verfassungsgerichtsbarkeit – Gesetz zur Änderung des Verfassungsgerichtsgesetzes Brandenburg und weiterer Gesetze

Artikel 1: Änderung des Verfassungsgerichtsgesetzes Brandenburg (Einfügung § 8a: Rechtsstellung der Mitglieder des Verfassungsgerichts; Ergänzung § 9: Erstattung von Reisekosten; Einfügung §§ 20a und 20b: Übermittlung elektronischer Dokumente und elektronische Aktenführung; Ergänzung § 22a: Untersagung von Ton- oder Bildaufzeichnungen während der mündlichen Verhandlung; Einfügung § 25a: Stellungnahme durch sachkundige Dritte; Änderung § 32: Regelungen zur Begleichung von Auslagen und zu Vorschüssen; Einfügung § 60a: Nichtanerkennung von Parteien oder politischen Vereinigungen für die Wahl zum Landtag; Änderung § 62: Einziehung von Gebühren nach Justizbeitreibungsgesetz); Artikel 2: Änderung des Brandenburgischen Landeswahlgesetzes (Änderung und Ergänzung § 21: Regelungen zu Beschwerden bei Nichtanerkennung von Parteien oder politischen Vereinigungen); Artikel 3: Änderung des Brandenburgischen Richtergesetzes (Änderung und Ergänzung § 10: Freistellung von Verfassungsrichtern); Artikel 4: Inkrafttreten
– Bezug: Änderungsantrag (AfD) Drucksache 6/8842 29.05.2018 (2 S.) PDF
Quelle: Landtagsarbeit der AfD